Java Script ist deaktiviert!

Damit die Seite mit vollem Funktionsumfang korrekt dargestellt werden kann, muss Java Script aktiviert sein.

Immobilien A-Z

Erbvertrag

Der Erbvertrag ist ein Vertrag von Todes wegen, also ein zweiseitiges Rechtsgeschäft, in dem wenigstens eine Vertragspartei von Todes wegen verfügt. Er muss bei gleichzeitiger Anwesenheit beider Vertragsparteien vor einem Notar errichtet werden.Der Erbvertrag kann Erbeinsetzungen, Vermächtnisse und Auflagen enthalten, aber nur solange sie zweiseitig sind, entfaltet sich die vertragliche Bindung. Es handelt sich aber nicht um schuldrechtliche Verpflichtung. Der Erbvertrag hindert den Erblasser prinzipiell nicht daran unter Lebenden über sein Vermögen zu verfügen, denn seine Verfügung von Todes wegen wird erst mit seinem Tode wirksam. Der Erbvertrag sichert dem Bedachten also eher eine tatsächliche Aussicht, aber keinen künftigen Anspruch.

Ratgeber
Immobilienverkauf



Ratgeber
Scheidung & Immobilie

Ratgeber
Immobilienbewertung



Ratgeber
Immobilie im Alter

Ratgeber
Kaufvertrag



Ratgeber
Erbe und Immobilie

Checkliste
Immobilienverkauf

Checkliste
Immobilienbewertung