Java Script ist deaktiviert!

Damit die Seite mit vollem Funktionsumfang korrekt dargestellt werden kann, muss Java Script aktiviert sein.

Immobilien A-Z

Sondertilgungsrecht

Ein Sondertilgungsrecht bezeichnet das Recht eines Kreditnehmers während der Sollzinsbindung neben der normalen Tilgung des Kreditbetrages Sondertilgungen vorzunehmen. Dieses Sondertilgungsrecht muss vertraglich vereinbart werden. Es gibt Kreditnehmern die Möglichkeit sich schneller zu entschulden, kann deswegen aber auch eine Vorfälligkeitsentschädigung nach sich ziehen und die eingesparten Zinsen somit hinfällig machen. Es kann in optionalem Sondertilgungsrecht und fest vereinbartem Sondertilgungsrecht unterschieden werden. Bei letzterem sind Zeitpunkt und Betrag der Sondertilgung genau bestimmt, bei der optionalen Variante hingegen muss der Kreditnehmer keine Sondertilgung vornehmen, kann aber.

Ratgeber
Immobilienverkauf



Ratgeber
Scheidung & Immobilie

Ratgeber
Immobilienbewertung



Ratgeber
Immobilie im Alter

Ratgeber
Kaufvertrag



Ratgeber
Erbe und Immobilie

Checkliste
Immobilienverkauf

Checkliste
Immobilienbewertung